Freiheit

Wir leben in Freiheit, dürfen uns politisch äussern und engagieren. Mit Blick auf Europa und die Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Selbst in der Schweiz möchten rechte Kräfte Medien und Staat einschränken. Wir müssen für diese Freiheit kämpfen und sie verteidigen.

Gerechtigkeit

Es muss möglich sein, unabhängig von Herkunft und Geschlecht alles zu erreichen, wofür man sich einsetzt. Ich möchte mich für eine gerechte Gesellschaft engagieren. Dazu gehören ein gerechtes Steuersystem, eine durchlässige Bildungslandschaft, bessere Kinderbetreuung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, faire Löhne und eine würdige Altersvorsorge.

Solidarität

Wir leben in einer privilegierten Welt und müssen uns deshalb für Benachteiligte einsetzen. Dazu gehören neben Menschen auch die Natur. Die Klimaerwärmung müssen wir mit aller Macht bekämpfen und dabei auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft erreichen und dafür gewinnen.